Donnerstag, 31. März 2011

Dornröschenschlaf

Der Garten erwacht nun aus seinem Rornröschenschlaf...hier gibt es mehrere Baustellen,der Grund warum ich mich im Moment so rar als Schreiber mache,,,aber wie gesagt heute Abend werde ich eine grosse Blogrunde einlegen..ich habe verschiedene Rosen bestellt die beete müssen daher angelegt werden,der Steingarten bekommt eine zusätzliche Kiesoberfläche als Wegbelag,eine neuer kleiner Sitzplatz wird entstehen und die Scheune bekommt eine Trennwand. Stand nach 6 Jahren Garten -Auf unserem Cottage gibt es über 10 Sitzplätze in verschiedenen Gartenräumen...wir haben über 100 Rosen von nahmhaften Züchtern-einen weissen Gartenraum,Halbschattengarten,Rosengärtchen mit anderen Staudenbeeten,kleiner Waldgarten unter dem grossen Kirschbaum,Zaubergärtchen unter dem riesigen Walnussbaum,Heil und Wildkräuterbeete ,Streuobstwiese mit verschiedenen Beerensträucher wie Aronia usw,Steingarten.Es gibt eine grosse Palette verschiedener und seltener Stauden.Das Grundstück hat eine Fläche von etwa 4000m2 ,wobei ein grosser Teil auch zur Tierhaltung gedacht ist.Herkules und Odin die beiden Schweine dürfen die Streuobstwiese nutzen,die Schweine leben ohne Zaun hier und dürfen sich frei bewegen,sie gehen von alleine in den Stall zurück:O) Der Garten trägt einen wild romantischen Touch wobei ganz viele Nutz und Wildkräuter ebenfalls in einigen Beeten zu finden sind..für einige wirken diese Beete unordentlich wegen des " Unkrauts" was wir aber für die Küche nutzen:O) so bleiben Knoblauchrauke-übrigens jetzt ernten!!!!lecker,Vogelmiere und Co stehen...aber wie gesagt es gibt extra Beete dafür-auch giersch gehört zu meinen Lieblingskräutern und breitet sich aus dem Erntegrund nicht aus...Stand nach 6 Jahren Garten,,Schulter Kaputt,meine Kniue sind auch nicht mehr Rock tauglich und der Rücken leidet ..lach so ist das eben bei den Gärtnern... ich wünsche Euch allen schon im Vorraus ein schönes Wochenende -es gibt rekordverdächtige Temperaturen,,freu freu



Diese Holzterasse befindet sich im Steingarten-umrandet von 18 Rosen -unter anderem Malerrosen,Eden85,Bobby James,Mozart,eine wunderschön gefüllte Unbekannte,Alchymist,Marguerite Hilling ,Nevada ,Rosa Canina little white Pet und eine historische rosefarbene -der Name fällt mir nicht ein...erst wenn das Holz getrichen wurde kommen die Gartenmöbel nach Draussen:O)






Immer dabei Mops Nelson,Dalmi Gismo Kater garfield und Katze Mädchen

Diesen Steingewächs findet man überall in diversen Kübeln,Körben usw
Eine der vielen Sitzgruppen im Innenhof -eingehüllt von ganz vielen Kübelpflanzen und 2 alten riesigen Holunderbäumen-im Moment kommen die kleinen Blättertriebe
Diese kleine Heutasche habe ich mit Buchsbäumchen verschönert





Nach getaner Arbeit ein kleiner Cheescake...dafür werden Kokoszwieback in eine Schale gebröselt( Grob) Sahne steif schlagen,Quark mit Sahne mischen,,nach Geschmack mit Honig süssen und auf den Zwieback geben ,,darauf entweder pürierte Himbeeren oder wie ich verschiedene eingelegte Beeren,Nüssen -lecker

Für alle die auf die Neuware im Shop warten,,ja ja ich muss gestehen ich habe noch nichts eingestellt,,ich schaffe es aber sicherlich bis zum Wochenenede das ein oder andere unter neuheiten zu rücken:O)