Samstag, 16. Oktober 2010

l'automne un blanc

Hallo liebe Blogger..ich wünsche Euch allen ein ganz ganz tolles Wochenende ...herzliche Grüsse Belinda.



















Dieses Buch ist mein klitzekleiner Schatz..es ist ein ganz altes märchenbuch der Gebrüder Grimm...Ich glaube Ende 1800 oder Anfang 1900...die Seiten sind shcon sehr mitgenommen,aber es liegt hier auch nur zur Deko

















Gestern machten wir(mein Mann und Ich) es uns bei Kerzenschein und Ofenfeuer ,es uns gemütlch..wir tranken Kaffee und es gab den alljährlichen Bratapfel mit Marzipan und eingelegten Rumrosinen-die Äpfel aus dem Garten-dazu eine lekcere Vanillecreme












Das ganze Haus ist mit einem unbeschreiblich leicht würzigen süssen Duft durchzogen...das liegt an meinem riesen Honigkleestrauch der nun seit Wochen im Esszimmer seinen Platz gefunden hat....Immer schon wollte ich dieses Kraut bei meinen Wildkräuterwanderungen finden ,doch erst in diesem jahr gelang es mit..wunderschön mit dutzenden kleinen weissen Blüten blitzte er durch all die anderen Kräuter hervor..durch seine üppige Blütenpracht und seiner Höhe konnte er nicht übersehen werden...nach einigen Tagen des Antrocknen entfaltet sich das Cumarin und ein berauschender Duft liegt überall...wunderbar geeignet auch zum Einbinden in Duftkissen,,,es gibt einen weissen und gelben -allerdings wird nur der gelbe für Heilzwecke verwendet!
An alle Wildkräuterliebhaber...es solte gesammelt werden-schwarze Brennesselsamen,,,mehr Vitamine und Mineralstoffe geht nicht und der Samen schmeckt hervorragend im Müsli ,Salat usw..die Konsistenz ist die von Mohn oder kleinen Nüssen und er shcmeckt lecker..beim Sammeln sollte der Samen schwarz sein!Viel Spass!














Kommentare:

  1. Schön gemütlich bei Dir, Bratapfel, Ofenfeuer und ein Märchenbuch, wie passend für diese Zeit.
    Ich habe auch so ein altes Märchenbuch, mir gefallen die alten Illustrationen so gut.

    Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, herzliche Grüsse Melontha

    AntwortenLöschen
  2. hallo belinda!
    da hast du hast vollkommen recht: lachen am morgen… (lächel)
    danke für deinen netten kommentar - und wenn es das nächste mal sooo gemütlich bei euch ist, sag schnell bescheid. ich komme dann gerne auf eine märchenstunde plus ein oder zwei bratäpfelchen vorbei… aber bitte auch dann die rumrosinen nicht vergessen… lecker!!!
    ich wünsche dir (euch) ein wunderschönes herbstwochenende. kuschelt euch warm ein und erfreut euch an allerliebsten bernadette-grüßen.

    AntwortenLöschen
  3. Mhmmmmmm... ich kann mir richtig vorstellen wie alles duftet. Herrlich.
    Und soooo schöne Fotos!
    Liebe Belinda, ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, Bine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Belinda!
    Deine Bilder sind zauberhaft und der Bratapfel sieht sehr köstlich aus!
    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende!
    Ganz liebe Grüße, Hannelore

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Belinda,
    Ohh das sieht ja echt gemütlich aus und die Bratäpfel sehen echt lecker aus. Das Märchenbuch ist natürlich ein ganz besonderer Schatz...einfach sooo schön.
    Danke noch für den Tipp der Brennnesselsamen.
    Liebe Grüsse
    Hanni

    AntwortenLöschen
  6. Die gemütliche Stimmung die Du beschreibst und auch zeigst, kann ich so richtig spüren! Es ist soooo schön bei Dir!
    Ich wünsche Dir ein wundervolles, kuscheliges Wochenende!
    GGGLG, Melissa

    AntwortenLöschen
  7. Oh jaaaaaaaaaa Bratapfel.. das wär mal wieder was.. mensch, danke für diese klasse Idee.. ich hab da ein traumhaftes Rezept von unserer lieben Jade.. mmmmmmhhhh da läuft mir grade das Wasser im Mund zusammen... Tolle Bilder hast du wieder gemacht.. zum DAhinschmelzen.
    ggggggglg und ein schönes und kuschliges Wochenende.. Susi

    AntwortenLöschen
  8. liebe belinda,
    mmh...wie das duftet...und so gemütlich ist es bei euch...genau richtig für dieses wetter.
    wünsche dir ein kuscheliges wochenende und alles liebe regina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Belinda, oh Bratäpfel ich liebe sie sehr und kann mir gut vorstellen wie sie geschmeckt haben lach!! Ja nun kommt wieder die Jahreszeit wo man soetwas geniessen kann und ich freue mich schon darauf. Dein altes Märchenbuch ist wunderschön und ein sehr kostbarer Schatz!!
    einen lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünscht Dir Marlies

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Belinda,
    ach...bei Dir sieht alles so schön gemütlich aus. Bratapfel muß ich mal probieren, allerdings die Äpfel vom Garten sind alle weg...die waren schliesslich nur drei Stück da ;o)...also muß ich welche kaufen.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
    GGGLG, Lucia

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschöne Impressionen!

    Es sieht sehr harmonisch und gemütlich aus bei dir und ein Bratapfel würde mir jetzt auch gut gefallen...

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  12. Wow, Belinda, sieht das schön bei Euch aus! Und wenn ich mir dann noch den Duft von dem Bratapfel und das prasselnde Feuer vorstelle, würde ich mich am liebsten zu Euch rüber beamen!:)
    Hattest Du wirklich Schwierigkeiten, meinen Blogbeitrag geladen zu kriegen? Daran hatte ich beim posten gar nicht gedacht, wir haben hier eine schnelle Verbindung, da merke ich so was dann gar nicht. Muss ich beim nächsten Mal dran denken!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Belinda,
    wunderschöne Bilder!!!
    Lecker Bratapfel, danke für die tolle Idee.
    Einen wunderschönen Sonntag und allerliebste Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  14. ♥ Olá, amiga!
    Passei para uma visitinha...♥♥
    Achei as composições das fotos lindas e muito criativas!...♥
    Seu blog está lindo!
    Beijinhos.
    ♥ Boa semana!
    ♥♥ Itabira
    Brasil♥♥
    ✿ܓܓ✿ܓ✿ܓ

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Belinda,
    oh da bringst du mich auf was -Bratapfel :) Meine Kinder haben schon gesagt :oh keinen Kuchen heute? - aber ich glaub ich werde sie mit Bratäpfeln überraschen.
    Dein Blog gefällt mir richtig gut - damit ich ab jetzt auch nichts mehr verpasse, habe ich mich in deine Leserliste eingetragen.
    Ganz liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Belinda,
    vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.Der Duft von Bratäpfeln strahlt immer so eine Gemütlichkeit aus.Ich habe ein wenig in Deinem Blog gestöbert und er ist so schön,dass ich mich auch sofort als Leserin bei dir eintragen werde.
    Ganz liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
  17. Oh liebe Belinda,
    wo ist sie denn?Kann ich jetzt nicht richtig sehen?Ich finde irgendwie keine Leserliste ;-)
    Ich schau noch mal ganz dolle.
    Bis bald,
    Diana

    AntwortenLöschen
  18. Ohhh - Bratapfel - mmmhhhhhh. Genau das mache ich nächstes Wochenende auch mal - zur Einstimmung auf ein hoffentlich ruhiges Wochenende. Deine Bilder sind übrigens wieder ein Traum. LG Christina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Belinda,

    es sieht soooooo zauberhaft bei Dir zu Hause aus...... Deine ganze Deko ist ein Traum und ich finde dieses Märchenbuch einfach wundervoll! Und einen Honigkleestrauch kenne ich noch gar nicht, ich glaube, da hab ich was verpasst?!?

    Möchte mich auch noch ganz herzlich für Deine lieben Zeilen bedanken, leider ist unser Urlaub nun schon wieder zu Ende, aber was sag ich da...... daheim ist es doch am allerschönsten!

    Wünsch Dir eine wundervolle Woche!
    Ganz liebe Grüße

    Birgit

    AntwortenLöschen
  20. Hmmm, jetzt hast du mir Appetit auf Bratapfel gemacht!!! Und danke für den Tipp mit den Brennesselsamen, das war mir neu!!!
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Belinda
    bei dir würd ich es mir auch sehr gerne gemütlich machen,denn es sieht sooo schön aus und dazu noch Bratapfel mmmhhmm besser gehts nimmer;;)) Der Honigkleestrauch sagt mir jetzt auf Anhieb nichtr viel da muss ich mich unbedingt schlau machen;;!!)) Ich hoffe ihr seid alle wohlauf und es geht euch gut;;))
    ganz liebe Grüße..Petra

    AntwortenLöschen
  22. herzlichen Dank für Deinen lieben Besuch im Geheimen Garten, liebe Belinda...
    leider duftet unser Solanum nicht, finde ich auch sehr schade...

    dafür weht der herrliche Bratapfelduft zu mir herüber, wunderschön ist Dein Post, urgemütlich...

    herzliche Grüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Belinda! Nur ganz kurz... sorry! Ich werde der Züchterin schreiben, ist komisch - nämlich überhaupt nicht ihre Art... vielleicht hat sie Deine e-mail nicht bekommen? Sie hat immer viel um die Ohren, aber Du kannst ihr doch anrufen, auf ihre HP ist ihre Tel. Nr. mach das, wirklich!!! Ich habe ihr vorgestern Abend angerufen... sie findet immer Zeit. Gib ihr einen Gruss von mir, gelle! Bis bald, Lisa

    AntwortenLöschen
  24. Guten Morgen Belinda! Der Herbst in weiss tönt wirklich schön! Ich liebe zwar in der Natur die kräftigen Farben, aber im Haus habe ich es lieber sanfter z.B. mit weiss & crème Farben :) Sieht alles toll aus bei Dir!! Schönen Tag und knuddle ganz fesst Nelson von uns!!! Herzlichst, Lisa Libelle, Moro & Mai-Lin

    AntwortenLöschen
  25. Hi Belinda,

    Thank you for your kind comment on my blog. I enjoyed it very much! I loved scrolling through your blog. It looks very pretty! Love your 'white' living room. It looks very romantic!

    Lieve groet & happy weekend!

    Madelief

    AntwortenLöschen