Donnerstag, 30. September 2010

Herbstzauber



Ich komme leider kaum zum Lesen und Schreiben -Der Herbst hält Einzug und die Natur zeigt sich in ihrem prachtvollen Farbenkleid...durchwandert die unterschiedlichsten Stimmungen -gewaltig wie bei der schönsten Sinfonie erwacht am Morgen alles im leichten Nebel um über Mittag verschwenderisch ihre Farben zur Schau zu stellen ...und der Ausklang am Abend doch leise und bedacht...
ich liebe den herbst mit all seinen Farben ,Beeren,Pilzen und durchandere stundenlang mit den Hunden die Wälder und Wiesen...am Abend kehrt die Gemütlichkeit ein mit Kerzen und einem Buch vor dem Ofen..ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende herzliche Grüsse Belinda











meine letzte Eden Rosenblüte




Duft Sachet mit herrlich frischem Lavendel







































Mittwoch, 15. September 2010

Nelson



Warum ich noch nicht zum Schreiben kam...Alles ging sehr schnell-ein Anruf und 2 Tage später war er da...Notmöpschen Pablo-der nun Nelson heisst.

Der kleine Mops ist gerade mal 9 Monate alt und hatte bisher noch keinen Namen.Seinen Namen bekam er dann vom Tierschutz-wir fanden aber Nelson schöner:O)Er lebte in Frankreich und hatte eigentlich überhaupt keine Bezugsperson,richtiges Futter,Spaziergänge und alles was so ein Hund eben braucht-Komandos kennt er keine.Er brauchte also einen Platz in Deutschland -ich besprach das alles mit meinem Mann.Da er im Oktober eine grosse Op vor sich hat und alles überlegt sein muss...Wir sind deswegen alle etwas durch den Wind ,weil er eine neue Herzklappe braucht...Aber er war schon ganz verliebt in den kleinen Mops und will ihn nun auch nicht mehr gehen lassen..Die erste Zeit war sehr stressig und schwierig-ich achtete genau auf meinen Gismo der ja nicht unter der Situation leiden soll...Aber der gewöhnte sich sehr schnell an ihn und spielt jetzt wieder ganz dolle ...es gibt zwar immer noch Kleinigkeiten aber das muss Nelson eben lernen..er orientiert sich nun sehr an dem grösseren ....vieles ist ganz neu für ihn und er hat hier riesen Spass,,Mein Mann möchte ihn auf keinen Fall mehr hergeben und ich möchte einfach noch etwas schauen wie es sich weiter entwickelt-aber eine 5te Bezugsperson möchte ich ihm auch nicht zumuten..er hat nun schon 4 mal gewechselt...die Woche hatten wir kleinere Gruppen im Garten und er freut sich mit allen Menschen..Unser Training fängt nun an und ich werde Euch weiter berichten...herzliche Grüsse Belinda







Dienstag, 24. August 2010

ich freue mich...




Morgen haben wir einen Holunderkurs mit Holunderverkostung für eine Landfrauengruppe ...bin gespannt wie der ankommt ( der Kurs) ...Ich selbst liebe Holunder und habe ganz alte Bäume und ich noch 4 dazu gepflanzt,so haben wir nun eine Gruppe von 12 Holunder ....es entstehen lecker Köstlichkeiten aus Beeren und Blüten:O)






Anstrengende Tage liegen hinter mir und ich freue mich nun auf das Wochenede,,,das hat auch seinen Grund

Es geht auf auf eine Gartenreise in den Elsass,ich freue mich so und 3-4 Gärten stehen auf dem Programm,,,ich möchte mich ganz ganz herzlich bei Lis und Monika bedanken,,,,ich werde Euch natürlich berichten...Ich freue mich das mein Mann zugesagt hat,er kam gerade aus dem Krankenhaus und es wird uns sicherlich noch eine nicht ganz so schöne Zeit bevorstehen... lieber Schatz wir schaffen das -und ich werde immer für Dich da sein!!!!:O)
















Eine klitzekleine Kiste mit der ersten Neuware ist eingetroffen und Frau riss aufgeregt die Kästchen auf...
ja ja ich weiss,,,ann alle die schon so ungeduldig geschrieben haben
bitte um Geduld ,,das meiste wird wohl sicherlich bis Mitte September da sein:O)











Sonntag, 15. August 2010

Mein Cottage Garten




Für alle die nun mehr über meinen Garten wissen wollen :O)

Vor 5 Jahren kauften wir unseren Bauernhof( Cottage)-es gab leider keinerlei Beete,Stauden oder Rosen,,,ich fing also vor 4,5 Jahren an den Garten zu gestalten ,um einen wild romantischen Cottage Garten anzulegen... Das Grundstück beträft 4000m2 und es ist wohl erst die Hälfte angelegt...Über 100 Rosen von nahmhaften Züchtern-alte ´historische und tolle Duftrosen wurden gepflanzt..es gibt Malerrosen und viele Purpur/ Cardinalfarbene alte Rosen..
dazu ein kleiner Schattengarten unter den grossen Kirschbaum,einen weissen Gartenteil,Wild und Heilkräuterbeete sowie viele Staudenbeete für das ganze Gartenjahr,einen Nutzgarten -auch einen Herbstgarten haben wir,,,bepflanzt mit Herbststauden,und Sträucher mit toller Herbstfärbung,im Cottage Garten gibt es um die 10 Sitzplätze und ganz viele dekorative romantische Eckchen...wir haben eine Streuobstwiese mit ganz vielen Apfelbäumen,Zwetschen,Birnen,Pfirsich,Mirabellen und eine Beerenwiese mit Aronia,Himbeeren,Brombeeren und andere Beerensträucher ,wir haben ein Lavendelgarten /Feld mit 20 verschiedenen Lavendelsorten und Tiere leben auf unserem Hof,,,Herkules und Odin unsere 8 Jahre alten Hausschweine,3 Katzen und einen Hund-
Geplant sind in den nächsten Jahren ein Zaubergarten,einen Senkgarten und ein Gartenteil mit Gartenhaus und Lehmofen...nach 4,5 Jahren ist der Garten zwar noch relativ jung aber es gibt schon tolle Plätze und Ecken-unsere offenen Gartentage liegen im Juni und Juli wobei der Juni am schönsten ist mit all den blühenden Rosen ,,,auch jetzt haben wir noch Besucher von verschiedenen Gruppen und Kurse-wie Lavendelkurs,Wildkräuterwanderungen ,Hollunderthementag usw:O)
Ich wünsche Euch eine ganz ganz tolle Woche -herzliche Grüsse Belinda

































































neustes geplantes Projekt für den Herbst ist ein Zaubergarten








in einem Halbschattenteil



















Sonntag, 8. August 2010

Gartenrundgang






Heute möchte ich Euch gerne ein Stückchen mit in meinen Garten nehmen,,
in Blüte stehen immer noch ganz viele Rosen,über 10 Ballhortensien (Annabel),Bauernhortensien und Samthortensien,mehrjährige Sonnenblumen,Agastache,Lavendel,Stockrosen,Heilkräuter,ganz viele Sonnenhüte,Gräser,Acanthus,Lilien,Astern,Phlox,Spornblumen,Schmuckkörbchen in Hülle und Fülle,weisse Königskerzen und viele viele mehr


ich werde heute noch fleissig arbeiten um Rosen einzupflanzen...neu gekommen ist ´Mme Boll..stanwell perpetual und eine dritte himayan musk die an ein weisses spalier kommt...ausserdem werden Herbststauden in ein grosses angelegtes Herbstbeet gepflanzt--da habe ich verschiedene sonnenbräute...




gestern waren wir in Linz am Rhein auf einem riesen Antikflohmarkt,,meine Ausbeute werde ich im nächsten Post zeigen:O) ich drücke Euch ganz dolle und wünsche Euch einen schönen Sonntag!herzliche Grüsse Belinda




einer der Sotzplä#tze im grossen Innenhof



kleiner Sitzplatz in der Wiese die nur 2 mal im Jahr mit der Sende gemäht wird..




überall hängen selbstgebundene Kränze aus unterschiedlichen Materialien













Sitzplatz im weissen Garten








Klappladen dekoriert in der Ecke im Hof






Betonkuchen der noch weiss gestrichen wird




kleiner Kräutergarten mit Staketenzaun
















Eine von meinem Malerrosen




Dieser Fenchel ist 2 Meter hoch und steht in einer Gruppe im weissen Gartenteil




mein selbstgeflochtener Zaun,dahinter ein grosses Beet mit ganz vielen Fingerhüten,Stockrosen,Brandkraut,Agastache
und Heilkräuter




romantische vintage Ecke an meiner Scheune dekoriert mit allerlei alten Fundstücken -bepflanzt mit Rosen,Minze,Rittersporn und Stockrosen