Samstag, 16. Oktober 2010

l'automne un blanc

Hallo liebe Blogger..ich wünsche Euch allen ein ganz ganz tolles Wochenende ...herzliche Grüsse Belinda.



















Dieses Buch ist mein klitzekleiner Schatz..es ist ein ganz altes märchenbuch der Gebrüder Grimm...Ich glaube Ende 1800 oder Anfang 1900...die Seiten sind shcon sehr mitgenommen,aber es liegt hier auch nur zur Deko

















Gestern machten wir(mein Mann und Ich) es uns bei Kerzenschein und Ofenfeuer ,es uns gemütlch..wir tranken Kaffee und es gab den alljährlichen Bratapfel mit Marzipan und eingelegten Rumrosinen-die Äpfel aus dem Garten-dazu eine lekcere Vanillecreme












Das ganze Haus ist mit einem unbeschreiblich leicht würzigen süssen Duft durchzogen...das liegt an meinem riesen Honigkleestrauch der nun seit Wochen im Esszimmer seinen Platz gefunden hat....Immer schon wollte ich dieses Kraut bei meinen Wildkräuterwanderungen finden ,doch erst in diesem jahr gelang es mit..wunderschön mit dutzenden kleinen weissen Blüten blitzte er durch all die anderen Kräuter hervor..durch seine üppige Blütenpracht und seiner Höhe konnte er nicht übersehen werden...nach einigen Tagen des Antrocknen entfaltet sich das Cumarin und ein berauschender Duft liegt überall...wunderbar geeignet auch zum Einbinden in Duftkissen,,,es gibt einen weissen und gelben -allerdings wird nur der gelbe für Heilzwecke verwendet!
An alle Wildkräuterliebhaber...es solte gesammelt werden-schwarze Brennesselsamen,,,mehr Vitamine und Mineralstoffe geht nicht und der Samen schmeckt hervorragend im Müsli ,Salat usw..die Konsistenz ist die von Mohn oder kleinen Nüssen und er shcmeckt lecker..beim Sammeln sollte der Samen schwarz sein!Viel Spass!